"Kleinen Fahad mit Herz-OP unterstützt"

01. Oktober 2010

Anton Nagel Stiftung hilft bei lebenwichtiger Herz-OP

tl_files/nagel_stiftung/bilder/2010Okt_BilkisuFahadAjanah.jpgHerr Dr. Gruhl, der seit mehreren Jahren bei einem Hilfsprojekt in Nigeria tätig ist, das sich für die Verbesserung der geburtshilflichen Situation insbesondere in ländlichen Gebieten im Norden dieses riesigen Landes einsetzt, wurde mit dieser Notsituation konfrontiert. Im Juli dieses Jahres wurde ihm ein kleiner Junge von damals 12 Monaten vorgestellt, der an einem angeborenen Herzfehler leidet. Dieser Herzfehler führt dazu, dass das Kind in seiner Entwicklung zurückgeblieben und sehr infektanfällig ist. Selbst eine banale Erkältung ist für ihn einen riesige Belastung.

Bild Fahad mit Mutter, Dr. Gruhl und Anton NagelDie bisherige Diagnostik in Nigeria hat die Eltern schon bis an die Grenze ihrer finanziellen Möglichkeit belastet. Die dringend nötige Operation kann im Land nicht durchgeführt werden, im Ausland sind die Kosten für sie unerschwinglich.

Herr Dr. Gruhl hat die Befunde dem Leiter der Kinderkardiologie der Universität Erlangen vorgelegt. Dieser ist zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Operation des Herzfehlers möglich ist, gute Erfolgsaussichten hat un der kleine Fahad danach mit großer Wahrscheinlichkeit eine normale Entwicklung nehmen kann. Ohne diesen operativen Eingriff wären seine Chancen, das fünfte Lebensjahr zu erreichen, sehr gering.

Natürlich sind die Kosten für eine so komplizierte Operation in Deutschland sehr hoch. Trotz aller Bemühungen, den Preis für den Eingriff samt vorausgehender Diagnostik so klein wie möglich zu halten, auch unter der Inanspruchnahme eines Hilfsfonds, werden 10.000 bis 12.000 Euro Eigenbetrag erforderlich sein.

Herr Dr. Gruhl hat sich diesem Schicksal angenommen. Die Unterkunft in Deutschland, Verpflegung und Transport wurden von seiner Frau und ihn getragen. Für Visa und Reisekosten hat die Familie von Fahad ein Verwandtendarlehen aufgebracht.

Viele andere Organisationen und Stiftungen, wie auch die Anton Nagel Stiftung haben sich an den OP-Kosten beteiligt.

Die OP ist gut verlaufen und Fahad befindet sich zu unserer aller Freude auf dem Weg der Besserung.

Auf dem Bild sehen Sie Fahads Mutter, Anton Nagel mit Fahad und Dr. Gruhl. Das Bild ist ein paar Tage vor der OP entstanden.