"Geld für die Therapie"

01. April 2009

Roter Schwan Belmbrach hilft Milena und Eltern

Den Vorsitzenden des Freundeskreis Roter Schwan Belmbrach e.V., Jürgen Titkemeyer hat der Zeitungsbericht vom 18. März dieses Jahres in der RHV über die siebenjährige blinde und stark behinderte Milena stark bewegt. Nach einer Kontaktaufnahme und Abstimmung mit Anton Nagel von der gleichnamigen Stiftung wurde Milenas Familie noch in der gleichen Woche von Jürgen Titkemeyer in Hilpoltstein besucht.

HILPOLTSTEIN - Relativ schnell wurde klar, welch enomer pflegerischer Aufwand durch die Eltern aufgrund der starken Behinderung des Mädchens erforderlich ist. Aus Erfahrungsberichten von Eltern behinderter Kinder, die mit Hilfe des Freundeskreis Roter Schwan Belmbrach e.V. eine Delphinterapie in Curacao absolvieren konnten, weiß Titkemeyer um die überaus positiven Auswirkungen dieser Therapieform auf die gesamte Familie. Ein Grund mehr, den Wunsch von Milenas Eltern, eine solche Therapie für die Tochter zu ermöglichen, zu unterstützen.

Nach Rücksprache mit dem Vorstandskollegen und dem medizinischen Vereinsbeirat, konnte Titkemeyer den Eltern die finanzielle Unterstützung für eine Delpintherapie in Höhe von 5000 Euro zusagen. Die Überraschung der Eltern über diese schnelle und vor allem unbürokratische Hilfe war groß. Bereits vor gut zwei Jahren erfuhr Milena von der "Anton Nagel Stiftung" eine erfolgreiche Hilfe mit einem Betrag von 2350 Euro für eine Operation. Diese jetzige gemeinsame Unterstützung war der Grundstein für eine zukünftige aktive Zusammenarbeit zwischen der Anton Nagel Stiftung und dem "Freundeskreis Roter Schwan Belmbrach e.V.".

Die Hilfsorganisation Freundeskreis Roter Schwan Belmbrach e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der regional tätig ist und hilfsbedürftige Menschen in unterschiedlichster Weise unterstützt. Durch viele kleine, große und sehr oft auch anonyme Spenden ist es immer wieder möglich zu helfen. Der Verein hat über 150 Mitglieder. Derzeit werden 16 Projekte in der Stadt und dem Landkreis Roth vom Freundeskreis Roter Schwan Belmbrach e.V. betreut.

Am 14. Juni 2009 feiert der "Freundeskreis" sein fünfjähriges Bestehen mit einem "Tag der offenen Tür" in der ehemaligen TSV-Halle in Roth. An Info-Ständen können dann Interessierte Einblick in die Arbeit des Vereins nehmen.

Spendenkonto: Sparkasse Mittelfranken-Süd, BLZ 764 500 00, Konto-Nr. 221079122. Mehr Informationen im Internet unter www.roter-schwan.de